0
Bisher gesammelt

Wichtige News

0km
Gefahrene Strecke

Was ist bisher passiert?

Auf dieser Karte könnt Ihr sehen, welche Standorte wir aktuell für unsere Pflanzungen ausgewählt haben. Durch ein Klicken auf die Bäume seht ihr außerdem die entsprechenden Baumarten und wer diesen Baum gespendet hat.

Bisher haben wir zusammen mit der Stadtverwaltung 20 Bäume ausgewählt, wofür rund 2000€ des Spendenbetrags aufgewendet werden. Da die gepflanzten Bäume bereits 3-4m hoch und stattliche Stammumfänge von 16cm aufweisen sind diese nicht ganz billig, also nicht wundern, dass bei solch hohen Beträgen verhältnismäßig wenig Bäume gepflanzt werden. Dies liegt daran, dass kleine Stecklinge den Verhältnissen in der Stadt nicht gewachsen sind (Luftverschmutzung, Streusalz, pinkelnde Hunde, Bodenverdichtung, Unachtsamkeit, …) und deshalb größere Bäume gepflanzt werden, die diesen Bedingungen „gewachsen“ sind.

Mit dem restlichen Betrag von knapp 2000€ werden wir weitere Bäume im Stadtbereich pflanzen und eine Streuobstwiese mit ca. 40 Bäumen anlegen. Streuobstwiesen sind ökologisch besonders wertvoll, da sie vielen seltenen Pflanzen- und Tierarten Lebensraum bieten. Daher sind sie wichtiger Bestandteil des Naturschutzes (weitere Infos zur Streuobstwiese: https://www.baumpflegeportal.de/aktuell/biodiversitaet-streuobstwiesen/). Sobald wir mit der Stadtverwaltung geeignete Standorte gefunden haben werden wir Euch hier informieren.

Bei Fragen und Anregungen wendet Euch gerne an uns. Ansonsten Viel Spaß beim virtuellen erkunden!

Unsere Aktion „pedal4trees“ ist mit der Stadtverwaltung Schifferstadt abgesprochen. Durch die Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei besteht die Möglichkeit, aus mehreren Baumarten zu wählen. Diese sind in 3 Preiskategorien gestaffelt:

Kategorie 1: 75,- Euro (z. B. Linde, Ahorn)

Kategorie 2: 100,- Euro (z. B. Trompetenbaum, Blauglockenbaum)

Kategorie 3: 150,- Euro (z. B. Steineiche, Ulme, Magnolie)

Mit allen Spenden werden wir verschiedene Baumarten auswählen, sind aber auch offen für Wünsche eurerseits. Die gepflanzten Bäume werden jeweils mit diversen Informationen versehen: Baumart, Stifter und Ort.

Eine Übersicht zu allen gepflanzten Bäumen findet ihr auf der interaktiven Karte oben.

Wir wissen alle, wie besonders Schifferstadt ist. Wir haben den Goldenen Hut, Wilfried Dietrich, leben inmitten des Rheintals und des Pfälzer Waldes in einem Idyll, das seinesgleichen sucht. Aber auch unsere geliebte Stadt verändert sich stetig. Das Rialto steht leer, Kaufhaus Lehr gibt’s nicht mehr, und nebenbei ändert sich unser Klima. In voriger Aufzählung steht der Klimawandel deshalb an letzter Stelle, weil er die größte Veränderung mit sich bringen wird. Lasst uns diese Veränderung in eine möglichst positive Richtung lenken. Indem wir Bäume pflanzen.

Bäume pflanzen!

Menü